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Lieferfrist länger als 4 Monate Geringfügige farbliche oder technische Abweichungen sind aufgrund von möglichen Modellabweichungen vorbehalten. Sollten sich bis zur Lieferung die Produktionskosten nachweislich ändern, so sind geringfügige Preisanpassungen vorbehalten.


 
BR 07; Kohlenstaublok.; schwarz-rot
DRG-Ost; Nr. 07.1001; Bauzustand 1955


Preis:
Preis inkl. MwSt. zzgl. Versand: 1998,00 €
MwSt.-Betrag: 319,01 €
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Beschreibung

Deutsche Reichsbahn-Ost, Baureihe 07, No. 07.1001, franz. Dampflokomotive Klasse 231,
Tender 2’2’T 28 Kst, Version nach dem 3. Umbau,
RBD Dresden, Bw Dresden-Alt, Bauzustand 1955, schwarz-rot

 

Super Laufeigenschaften, Superdetaillierung, schwere zugkräftige Konstruktion
Handgefertigt in Messing, Neusilber und Edelstahl.

 

Vorbildbeschreibung:

Ursprünglich wurden von der Reihe 231 ab 1914 283 Stück für die "Chemin de Fer de l´État" , kurz ÉTAT, gebaut. Die Auslieferung erfolgte zwischen 1916 und 1923. Sie waren dafür gedacht, die wenige Jahre vorher beschafften 231 zu ersetzen, mit denen man nicht sonderlich zufrieden war, da diese zu Entgleisungen neigten. Die Reihe neubeschaffter Lokomotiven der Reihe 231 erhielten die Nummern 231-501 bis 231-783, erst die SNCF fügte zwischen die Serien- und Ordnungsnummern den Buchstaben G ein: 231 G 501 bis 231 G.783. Man verwendete sie vor allem zwischen Paris  und Le Havre und Paris-Le Mans-Rennes. Die Leistung der Maschinen lag vor dem Umbau bei 2200 Ps (1600 kW).
Die Schnellzüge in den 20er Jahren wurden immer schwerer, deshalb waren viele Lokomotiven an ihre Leistungsgrenze geraten. Da nicht genügend Mittel für Neubeschaffungen vorhanden waren, wurden sie nach Plänen und Ideen André Chapelons (1892-1978) umgebaut. Die thermodynamischen Verbesserungen brachten sensationelle Erfolge, sodass  auch nach dem Zusammenschluss der französischen Bahnen zur SNCF eine große Zahl rekonstriert wurde.
Ebenfalls umgebaut wurden die ab 1909 gebauten Pacifics der PLM (Comagnie de chemin de fer Paris à Lyon et la Méditerranée). In Zeitraum von 1909 bis 1932 waren 462 Pacifics verschiedenster Bauarten für die PLM gebaut worden. Bereits in den 20er Jahren begann man mit der Rekonstruktion nach den Grundsätzen Chapelons. Ab 1925 (SNCF 1938) bezeichnete man die Umbauloks mit den Nummern 231 A bis 231 K. Die Lokomotiven erreichten Leistungen von bis zu 2500 PS.
Erhalten geblieben sind die 231-G-558, 1922 für die ÉTAT gebaut und die 231-K-22, ex 231-C-22 der PLM. Die 231-G-558 wird vom Pacific Club Vapeur in Frankreich betriebsfähig erhalten, die K-22 ist im im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn zu bewundern.